„Sport im Park“ beginnt am Samstag, und der Stadtsportverband sowie Hemeraner Vereine laden drei Wochen lang zum Mitmachen ein. „Hinzukommen, sporteln und weiter bummeln“ – unter diesem Slogan steht in diesem Jahr die Aktion „Sport im Park“ in Hemer. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gehen die sportlichen Mitmachangebote für Jedermann nun in die zweite Runde. In der Felsenmeerstadt dürfen sich Sportbegeisterte aller Altersklassen vom 16. Juli bis 6. August getreu dem Motto: „Umsonst und draußen“ auf der Rasenfläche zwischen der Türmchenvilla und der Bücherei auf über 20 verschiedene Angebote freuen. Den „Sport-im-Park“-Abschluss bildet dann nach dreijähriger Pause am 7. August wieder das große Stadtsportfest im Felsenmeerstadion.
19 Mitmachangebote von sechs Sportvereinen für jedes Alter
„Die Planungen sind inzwischen abgeschlossen“, konnte Klaus-Peter-Uhlmann, Vorsitzender des Hemeraner Stadtsportverbandes (SSV), vermelden. „Es ist erfreulich, dass so viele Sportvereine mit den unterschiedlichsten Angeboten im Boot sind und wir deshalb Sport im Park nach der Premiere im vergangenen Jahr nun auf drei Wochen ausdehnen können.“ Auch wenn das Mitmach-Event einen hohen organisatorischen Aufwand vor allem für die ehrenamtlichen Mitstreiter im SSV bedeute, kann er sich gut vorstellen, dass bei einer ähnlich guten Resonanz wie im Vorjahr Sport im Park auch in den nächsten Jahren zu einem dauerhaften Angebot in den Sommerferien wird.
Apropos Aufwand: Immerhin sind an jedem der insgesamt 19 Veranstaltungstage zwei Mitglieder aus dem SSV-Vorstand bzw. der Hemeraner Sportjugend als Ansprechpartner während der einzelnen Angebot vor Ort. UIhlmann: „Neben den Vereinsvertretern gilt deshalb mein Dank auch jetzt schon allen Helfern, die für den reibungslosen Ablauf sorgen werden.“
Der Stadtsportverband und die beteiligten Vereine TV Deilinghofen, TV Sundwig, SC Tornado Westig, TSV Ihmert, TG Hemer, Skiklub Hemer sowie die Sportjugend des KSB bieten in diesem Jahr folgende Mitmachaktionen an:
Fit im Alltag (Alter 30 +): Bewegungsübungen für den Alltag, die Stärkung der Rumpfmuskulatur, Entspannungsübungen (3 Übungseinheiten, mittwochs 18 Uhr, ab 20. Juli).
Senioren-Ganzkörpertraining (Alter 60+): Bewegungsübungen für den ganzen Körper (3 ÜE, mittwochs 15 Uhr, ab 20. Juli).
Sport und Spaß für Kinder (Alter bis 14 Jahre): Diverse Sportübungen speziell auf die Altersgruppe abgestimmt (6 ÜE, mittwochs 11 und 12 Uhr, ab 21. Juli).
Disc Golf für Einsteiger: Nach einem Aufwärmprogramm können die Teilnehmer bei dieser innovativen Sportart für jedes Alter erste Wurfübungen auf die Körbe machen (4 ÜE, samstags 11 Uhr, ab 16. Juli).
Pound (Alter 18+): Eine intensive Cardio Jam Session, die simuliertes Schlagzeug spielen mit leichtem Widerstand kombiniert. Das Workout vereint Cardio, Pilates und Krafttraining-Elemente. Durch eine kontinuierliche Bewegung des Oberkörpers mithilfe der leicht gewichteten Ripsticks verwandeln sich die Teilnehmer bei jedem Song in einen Kalorien verbrennenden Schlagzeuger (3 ÜE, 17. und 23. Juli, 12 Uhr; 25. Juli, 17 Uhr).
Hula-Hoop (Alter 18+): Mit dem Hula-Hoop-Sport verbrennt man Kalorien, mobilisiert die Wirbelsäule und beugt damit Rückenschmerzen vor. Die Bauch- und Rückenmuskulatur wird gekräftigt, was den gesamten Rumpf stabilisiert (3 ÜE, 17. und 23. Juli, 11 Uhr; 25. Juli, 17 Uhr).
Meditation für Kinder (Alter 6-12): Meditationsübungen für Kinder zur Steigerung der Aufmerksamkeit (4 ÜE, samstags und mittwochs 17 Uhr, ab 16. Juli).
Line-Dance-Formationstanz (Alter ab 7 Jahre): Die Teilnehmer erlernen erste Tanzschritte zu Countrymusik (6 ÜE, montags 18 und 19 Uhr, ab 18. Juli; speziell für Kinder und Jugendliche: 16. Juli, 10 Uhr).
QiGong: Die langsam durchgeführten Übungen benötigen keinen besonderen Kraftaufwand und bringen den gesamten Körper auf sanfte Weise in Bewegung. Rücken- und Gelenkschmerzen können gelindert sowie Kreislaufprobleme gelindert werden (3 ÜE, montags 17 Uhr, ab 18. Juli).
Gelenkschonendes Zumba Gold-Training: Zumba Gold ist eine Variante des normalen Zumba-Programms. Es ist ein sicheres und effektives Programm für ältere Erwachsene sowie Menschen, die ihre Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen wollen (5 ÜE, ab 19. Juli, 19 Uhr).
Ganzkörper-Workout: In diesem Kurs werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit für den ganzen Körper trainiert (2 ÜE, donnerstags, 17 Uhr, ab 21. Juli).
Bewegungsspiele für Kinder (Alter 3-12 Jahre): Verschiedene, altersgerechte Spiele zur Bewegungsförderung (5 ÜE, ab 21. Juli, 15 Uhr).
KIN-Ball/Spike-Ball: Beim KIN-Ball treten gleichzeitig zwei oder drei Mannschaften im Spielfeld gegeneinander an. Spike-Ball ist ein Mannschaftsspiel, das viel Beweglichkeit erfordert. Ein tennisballgroßer Ball wird so geschickt auf ein Netz geschlagen, dass ein Fehler der Gegner resultiert (2 ÜE, 30. Juli, 10 und 11 Uhr).
Fit for snow: Ein Ganzkörpertraining, das auf Kraft und Beweglichkeit basiert (3ÜE, dienstags 18 Uhr, ab 19. Juli).
Rückenschule: Übungen zur sanften Stärkung der Rückenmuskulatur (2 ÜE, sonntags, 11 Uhr, ab 17. Juli).
Yoga: Yoga ist der perfekte Weg zur Entspannung, Stressabbau, zu mehr Beweglichkeit, Fitness, Rückbesinnung auf sich selbst und einem rundum besseren Körpergefühl (3 ÜE, mittwochs 19 Uhr, ab 20. Juli).
Aroha: Eine Kombination aus traditionellen Elementen von Kung-Fu und Thai Chi, eingebunden im rituellen Tanz der Maoris, dem „Haka“. Ausdauerbetontes Training zu speziell im Dreivierteltakt komponierter Musik. Es werden einfache Schrittfolgen und Armbewegungen durchgeführt (3 ÜE, donnerstags, 18 Uhr, ab 21. Juli).
Pilates: Ganzheitliche Körperkräftigung im Atemrhythmus (Sonntag, 24. Juli, 10.30 Uhr).
Meditation für Erwachsene: Meditationsübungen für Erwachsene zur Steigerung der Aufmerksamkeit (4 ÜE, samstags und dienstags, 17.30 Uhr, ab 16. Juli).
Die komplette Terminübersicht der einzelnen Angebote sowie weitere Informationen finden Interessierte online unter www.ssv-hemer.de.
Quelle: IKZ Christoph Schulte