Film ab! In einer neuen Folge der Reihe „Hemereinspaziert“ stellt die Wirtschaftsinitiative Hemer das Unternehmen Ebberg Elektrotechnik vor.
In einer neuen Folge der Reihe „Hemereinspaziert“ stellt die Wirtschaftsinitiative Hemer das Unternehmen Ebberg Elektrotechnik vor. IKZ-Redakteurin Vanessa Wittenburg und Kameramann Oliver Pohl und Vivien Massaro von der Stadt Hemer haben Geschäftsführer Thomas Ebberg in Hemer-Deilinghofen getroffen und einen Blick hinter die Kulissen gewährt bekommen. Dass das Hauptgeschäft des Unternehmens die Elektroinstallation ist, ist bekannt, aber was macht den Deilinghofer Betrieb noch aus?
Von Toaster bis Kühlschrank
Im Gespräch mit Thomas Ebberg arbeitet Vanessa Wittenburg heraus, was viele Bürgerinnen und Bürger vielleicht noch nicht wissen. So ist zum Beispiel die komplette Ausstellung im Frühjahr dieses Jahres neu gemacht worden, und dort wird alles präsentiert, was an elektrischen Geräten im Haushalt gebraucht wird – angefangen vom Toaster, Mixer, Kaffeemaschinen bis hin zu Waschmaschinen und Trockner sowie Kühl- und Gefriergeräten. Abgerundet wird die Präsentation mit Radio- und TV-Geräten.
Auch gibt es einen Blick in das Lager, wo all das lagert, was die 14 Monteure für die tägliche Arbeit benötigen. Aber dort gibt es auch ein paar historische Schätzchen, alte Geräte aus 75 Jahren Firmengeschichte, die an die Anfänge erinnern.
E-Mobilität großes Thema
E-Mobilität ist ebenfalls ein großes Thema für das Deilinghofer Unternehmen. An der eigenen E-Tankstelle werden die E-Fahrzeuge der Firma geladen. Zudem gibt es kleinere Wall-Boxen, die an die Kunden verkauft werden.
„Hemereinspaziert“ ist eine neue Serie der Wirtschaftsinitiative. Die Profis rollen den gelben Teppich vor den Unternehmen aus und stellen den Betrieb vor. Jedoch nicht im Sinne eines klassischen Video-Unternehmensporträts, sondern viel spannender – nämlich verbunden mit dem Blick hinter die Kulissen.
Wer sich dafür interessiert, dass sein Betrieb auch mal so besonders beleuchtet wird, kann sich an die Wirtschaftsinitiative wenden, und zwar per E-Mail an info@. wi-hemer.de
Bis jetzt hat das „Hemereinspaziert“-Team der Wirtschaftsinitiative bereits vor sechs Hemeraner Betrieben den gelben Teppich ausgerollt. Das waren Radio Hennecke, Firma Höppe, Büroeinrichtung Grothe, die LWL-Klinik und die Stadtwerke und eben Ebberg.
Quelle: IKZ Carmen Ahlers