Am Samstag, 16. Juni, wird der Slogan um ein besonderes Verbum erweitert. „Zusammen feiern in Hemer“ heißt es dann abends im Sauerlandpark. Dort steigt erstmal eine Sommerparty für die ganze Stadt, zu der allerdings auch auswärtige Gäste durchaus willkommen sind.
Der Vorstand der Wirtschaftsinitiative und die Verantwortlichen des Sauerlandparks haben sich daran erinnert, welcher Erfolg im Sommer 2010 das „Bergfest“ zur Halbzeit der Landesgartenschau gewesen ist, als die halbe Stadt sich damals bei freiem Eintritt auf und um den Himmelspiegel tummelte. Daran soll nun auch das Sommerfest anknüpfen. Ab 17 Uhr werden sich die Tore des Sauerlandparks für jedermann öffnen, so dass sich niemand von diesem Fest ausgeschlossen fühlen muss.
Rio the voice of Elvis lässt den King auf der Bühne aufleben
Am 16. und 17. Juni findet zudem im Park das Route-46-Festival statt. Dazu werden wieder zahlreich chromblitzende Straßenkreuzer und andere PS-strotzende US-Cars und deren Besitzer erwartet. Und deren Besitzer werden womöglich mit großer Begeisterung auch noch das Sommerfest erleben wollen, denn gleich zu Beginn wird der „King of Rock’n’roll“ mit seiner Band auf der Bühne des Grohe-Forums stehen: „Rio, The Voice of Elvis“.
Wer Rio schon einmal live erlebt hat, weiß er mehr ist, als nur ein Elvis-Presley-Imitator. Rio ist ein hervorragender Sänger, der die Stimmfarbe und das Timbre des Kings perfekt trifft und auch äußerlich jederzeit als Zwillingsbruder seines Vorbildes durchgehen würde. Spätestens beim zweiten oder dritten Hit werden die Elvis-Fans das Gefühl haben, dass ihr Idol plötzlich wieder leibhaftig vor ihnen auf der Bühne steht.
Für Oliver Geselbracht, Eventleiter des Sauerlandparks, war klar, dass er nach der Elvis-Show noch ein ordentliches Pfund draufpacken muss, wenn die Stimmung nicht abflauen soll. Seine Wahl fiel dabei auf „Les Clöchards“, eine Band, die allein schon aufgrund ihrer Bühnenshow gepaart mit einem höchst seltsamen Outfit aus dem Rahmen fällt. Viele Hemeraner werden sich erinnern: Bereits beim „Festamia“-Wochenende im Sommer 2012 haben „Les Clöchards“ für Begeisterung beim Publikum gesorgt. Und das soll jetzt beim Sommerfest im Park wieder so sein.
Für Georg Verfuß, Vorsitzender der Wirtschaftsinititiative, und den Bereitsvorsitzenden Jürgen Vogel, ist das Engegement für eine solche Veranstaltung selbstverständlich. „Von einer Stadt, die für deren Bewohner attraktiv ist, und die auch im Bereich Freitzeit ein Menge zu bieten hat, profitieren auch die Unternehmen vor Ort“, so Verfuß. „Das ist ein ganz bedeutender Standortfaktor.“ Und der Sauerlandpark sei nun einmal eine der Hauptattraktionen der Stadt. Da ist eine solche Zusammenarbeit für uns als Wirtschaftsinitiative selbstverständlich“, so Verfuß, der da ganz auf Linie mit Bürgermeister Michael Heilmann liegt, der in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Park-Aufsichtsrates die Unterstützung der Wirtschaftsinitiative begrüßt.
Leckeres Essen und noch ein paar Überraschungen
Zurück zum Fest. Da gibt es am Samstag natürlich nicht nur etwas für die Ohren. Die beiden Gastronomen Max Ahrens und David William Simon bieten eine Menge an leckeren Speisen: Streetfood, Burger, aber auch Klassiker wie Currywurst und Pommes.
Zwischen den Auftritten von „Rio, the voice of Elvis“ und „Les Clöchards“ warten noch einige Überraschungen auf die Besucher. Unter anderem die Verlosung einer Grillparty mit allem Drum und Dran sowie in Interview mit einem bekannten Hemeraner. Um wen es sich handelt, soll aber im Vorfeld nicht verraten werden.
So läuft das Sommerfest im Sauerlandpark ab
- Ab 17 Uhr ist der Sauerlandpark am Samstag, 16. Juni, kostenlos geöffnet.
- Gleichzeitig beginnt auf dem Himmelspiegel und vor der Bühne des Grohe-Forums das Sommerfest.
- Etwa 17.15 Uhr legt Rio the voice of Elvis los.
- Gegen 19 Uhr kommen Les Clöchards, die mit Pausen bis etwa gegen 22 Uhr spielen und für gute Laune sorgen werden.
- Auch wenn die Tore des Parks für das Fest geöffnet sind, müssen die Hunde wie immer draußen bleiben.
Quelle IKZ Reinhard Köster