Über den neuen Eingang am Kulturquartier geht es in die Räumlichkeiten der VHS am Sauerlandpark. Foto Ralf Engel

Qualifizierungen, neue Sprachen und Ehrenamtshilfe

Das WI-Mitglied VHS gibt einen ersten kurzen Überblick über das Angebot in diesem Jahr. 136 Kurse finden in Präsenz, 75 virtuell statt. Die VHS Menden-Hemer-Balve startet ins neue Semester. In einer Pressemitteilung gibt die Volkshochschule einen kleinen Überblick, welche Angebote im Jahr 2022 anstehen. Unter dem Motto „Besser Wissen“ möchte das Team der VHS Hilfestellung geben, kreative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden und dazu anregen, mit offenem Geist und im Austausch mit anderen Wissen und Meinungen zu bilden.

Perspektiven im Erwerbsleben und Fortbildung Tagesmutter
Für diejenigen, die sich beruflich neu orientieren möchten, gibt es verschiedene Qualifizierungen wie die Ausbildung in Mediation. Im Januar startet in Kooperation mit den Jugendämtern der Städte Menden und Hemer der nach aktuellen Erkenntnissen und Richtlinien neu konzipierte Lehrgang zur Tagesmutter (oder Tagesvater).
Kostenlose Beratungen mit bis zu neun Beratungsstunden können während einer beruflichen Orientierungsphase über das Programm „Perspektiven im Erwerbsleben“ in Anspruch genommen werden. Die Teilnahme an Kursen, Schulungen und Lehrgängen kann unter Umständen über Bildungsschecks gefördert werden. Termine können unter 02373/94713-0oder per Mail (info@vhs-mhb.de) vereinbart werden. Ebenso sind immer neue Fortbildungen im Bereich Gesundheit und Pflege im Angebot, die als Pflichtfortbildungen anerkannt sind. Hier kann ein gesondertes Programm angefordert werden.
Eine Fachtagung zum Thema „Ich bin anders anders...“- FASD die unsichtbare Behinderung, Fetale Alkohol-Spektrum-Störung (FASD), findet am 12. Mai in Hemer statt. Im Bereich Sprachen sind Japanisch und Türkisch neu im Programm. Das „¡Solo habla!-Sprach-Café“ kann besucht werden und außerdem stehen wieder zahlreiche Englischkurse auf dem Programm in Hemer.

Studienfahrten für Kulturfans und viele Web-Vorträge
Kulturfans kommen mit einer Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Theater Hagen oder einer Studienfahrt nach Essen zur Sonderausstellung „Renoir, Monet, Gaugin“ auf ihre Kosten.
Kostenlos angeboten werden Veranstaltungen für Vereine und ehrenamtlich Engagierte. Außerdem ist eine ganze Bandbreite an kostenfreien Web-Vorträgen geplant, die auf der Internetseite unter dem Stichwort „VHS.Akademie.Virtuell“, sowie unter „Online-Vortrag“ zu finden sind.
Vervollständigt wird das Programm durch die vielen Kurse im Bereiche Gesundheit, Kultur und Junge VHS, die nach den aktuellen Regelungen auch weiterhin stattfinden können. Die Durchführungsbedingungen der Kurse richten sich nach der jeweils gültigen Corona-Schutzverordnung sowie den Bestimmungen des Märkischen Kreises.
Nach dem bisherigen Planungsstand werden im kommenden Semester im offenen Programm in Hemer ca. 136 Kurse angeboten. 75 Kurse sind virtuell geplant.

Quelle: IKZ Hemer

Über den neuen Eingang am Kulturquartier geht es in die Räumlichkeiten der VHS am Sauerlandpark. Foto Ralf Engel

Volkshochschule Menden-Hemer- Balve

Die Volkshochschule bietet in den drei Städten eine Vielzahl an Kursen, Veranstaltungen, Besichtigungen und Exkursionen an.

Kontaktperson Lena Schwerdtner
Telefon02373 94713-14
E-Mailinfo@vhs-mhb.de

AnschriftUntere Promenade 28
58706 Menden
Internetwww.vhs-mhb.de
Zum Mitgliederprofil