Der Zensus zeigt interessante Fakten über Hemer. © IKZ | IKZ

Hemer hat mehr Einwohner: Zensus liefert viele neue Daten

Wie viele Alleinerziehende gibt es, wie viele Wohnungen und Einfamilienhäuser? Wie gebildet sind die Hemeraner? Diese Daten liefert der Zensus.

Wie groß sind die Wohnungen der Hemeraner, womit heizen sie? Wie viele Alleinerziehende gibt es? Welchen Schulabschluss haben die Bürger? Jede Menge Daten über die Bevölkerungsstrukturund zur Wohnsituation für alle Städte, Gemeinden und Kreise Nordrhein-Westfalens lieferte der Zensus 2022. Jetzt werden nach und nach die Daten veröffentlicht. „Diese Ergebnisse liefern eine wichtige, zuverlässige Grundlage für Entscheidungen und Planungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“, so der Präsident von IT NRW, Dr. Oliver Heidinger.

In Nordrhein-Westfalen lebten am 15. Mai 2022, dem Zensusstichtag, 17.891.698 Menschen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, sind das rund 353.000 Menschen mehr als beim vergangenen Zensus 2011 festgestellt. In 128 von 396 Städten und Gemeinden ist die beim Zensus 2022 ermittelte Bevölkerungszahl höher als nach der Bevölkerungsfortschreibung bislang angenommen, in allen anderen Kommunen ist sie niedriger.

Artikel auf IKZ-Online vollständig lesen...

Quelle: IKZ Ralf Engel

 

Der Zensus zeigt interessante Fakten über Hemer. © IKZ | IKZ