Japan Pulp & Paper Co hat den Papiergroßhändler Inapa, ehemals Papier Union, übernommen. In Niederhemer befindet sich das große Logistikzentrum. © Ralf Engel/IKZ | Ralf Engel

Firma in Hemer gerettet: Japaner übernehmen Inapa

Die Unsicherheit für die Beschäftigten von Inapa (ehemals Papier Union) auch in Hemer ist vorbei. Japaner übernehmen den Papiergroßhändler.

Seit Juli war die Zukunft von Inapa Deutschland, ehemals Papier Union, unsicher. Der Papier- und Verpackungsgroßhändler musste Insolvenz anmelden. Grund war laut Mitteilung der portugiesischen Muttergesellschaft ein Liquiditätsengpass in Höhe von zwölf Millionen Euro. Für diesen Engpass konnte innerhalb der nach deutschem Recht festgelegten Frist keine Finanzierungslösung gefunden werden. Jetzt gibt es gute Nachrichten. Ein japanisches Großunternehmen springt ein. Dadurch soll auch die Zukunft des Standortes Hemer gesichert sein.

Japan Pulp & Paper Co., Ltd. übernimmt die Unternehmen Inapa Deutschland GmbH, Inapa ComPlott GmbH und Inapa Packaging GmbH. Der Übernahmevertrag ist am vergangenen Freitag unterzeichnet worden. Die Integration ist zum 1. Dezember 2024 vorgesehen. „Dank loyaler Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden ist es gelungen, die Betriebe der insolventen Unternehmen sanierend zu übertragen. Durch die Übernahme sichert JPP die Arbeitsplätze vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gewährleistet die kontinuierliche Versorgung der Inapa-Kunden mit den bewährten Produkten und Dienstleistungen“, teilt das Unternehmen mit.

Artikel auf IKZ-Online vollständig lesen...



Quelle: IKZ Ralf Engel

Japan Pulp & Paper Co hat den Papiergroßhändler Inapa, ehemals Papier Union, übernommen. In Niederhemer befindet sich das große Logistikzentrum. © Ralf Engel/IKZ | Ralf Engel