In diesem Jahr findet das große Kinderfest mit riesigem Programm und einer Fülle von Möglichkeiten zum Toben, Staunen, Spielen und Zusehen am Sonntag, 24. April, statt.
Zwei Stars geben sich auf der Bühne ein Stelldichein. Der eine ist blau, hat einen Rüssel und vier Beine der andere steht nur auf zwei Füßen, ist dafür aber ein waschechter Hemeraner und heißt André Gatzke. Der bekannte Kika-Moderator ist nicht zum ersten Mal zusammen mit dem Blauen Elefanten zu Gast im Sauerlandpark. André Gatzke wird am „Elefantastischen Tag“ um 11.30 Uhr, um 14.15 und um 15.45 Uhr dreimal die knapp halbstündige „Elefanten-Show“ auf der Außenbühne des Grohe-Forums präsentieren, dazu noch ab 12.15 Uhr für eine Stunde eine Spiele-Show. In Sachen Kinderspiele ist André Gatzke nämlich ausgewiesener Fachmann und hat im vergangenen Jahr das „André Spiele Buch“ veröffentlicht, in dem er auf fast vierhundert bunt illustrierten Seiten 365 Spiele für jeden Tag vorstellt und beschreibt.
Doch die vier Shows sind längst nicht alles, was am „Elefantastischen Tag“ geboten wird, denn es gibt noch einen weiteren tierischen Stargast: den Adler Paule, Maskottchen des DFB. Und der hat Attraktionen für fußballbegeisterte Kinder im Gepäck. Zum Beispiel eine Fußball-Minigolf-Bahn und andere Geschicklichkeitsspiele mit dem Ball.
Um 13.45 Uhr und um 16.15 Uhr gibt es Mitmach-Lieder mit dem Sänger Uwe Reetz, der seinen kleinen Fans ordentlich Ramba Zamba auf der Bühne verspricht.
Unterstützt wird das komplette Kinderfest von der Sparkasse Märkisches Sauerland, von der Wirtschaftsinitiative und der Firma Verfuß. Letztere gibt kleinen Baumeistern die einmalige Gelegenheit, ihre Baukunst einmal nicht nur mit Lego und Co. zu testen, sondern mit richtigen Ziegelsteinen und echtem Lehmmörtel. In einem mobilen Fachwerk-häuschen dürfen Mädchen und Jungs die Kelle schwingen und einmal wie in dem bekannten Kinderlied „Stein auf Stein“ richtig mauern.
Mit dabei sind auch die Musikschule Hemer, die Ballettschule am Sauerlandpark, die Tanzkids Platte Heide aus Menden, die mit Vorführungen dafür sorgen, dass auf der Bühne eigentlich immer etwas los ist.
Bürgermeister Michael Heilmann freut sich nach eigenem Bekunden ebenso auf das Kinderfest, wie der Park-Geschäftsführer Sven Frohwein, Dr. Christian Wingendorf von der Sparkasse, Joachim Meyer von der Wirtschaftsinitiative und Christopher Kinzel von der Firma Verfuß. Sie alle betonten gestern bei der Präsentation des Programms, dass Hemer nur als eine kinder- und familienfreundliche Stadt eine erfolgreiche Entwicklung nehmen kann. Und eine Veranstaltung wie der „Elefantastische Tag“ verbreite genau dieses Image hinaus in die Region.
Von Reinhard Köster – mit freundlicher Genehmigung des IKZ veröffentlicht