Die Stadt weiter attraktiv gestalten

Wirtschaftsinitiative blickt auf erfolgreiches LGS-Jahr 2010 zurück und will auch dieses Jahr neue Akzente setzen

Ein bewegtes Jahr liegt hinter der Wirtschaftsinitiative rund um ihren Vorsitzenden Georg Verfuß. Am Mittoch kamen die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Jugend- und Kulturzentrum am Park zusammen. Dort wurde deutlich, was die Wirtschaftsinitiative innerhalb eines Jahres alles schultert.

Auch die Pläne für das laufende Jahr 2011 können sich sehen lassen. Und weil es so gut läuft, wurde der Vorstand komplett in seinen Ämtern bestätigt. So bleibt Georg Verfuß weiter Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative, kündigte aber an, dass er sein Amt in zwei Jahren bei der nächsten Wahl zur Verfügung stellen werde. "Dann sollte es mal einen Wechsel geben", sagte er. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Peter Meyer, Schatzmeister Thomas Prochmann, und das Amt des Beisitzers bekleidet weiterhin Karl-Heinz Lenninghaus. Zum Vorsitzenden des Einzelhandelsausschusses wurde Rainer Wiesemann von der Versammlung gewählt. Die Kasse werden im nächsten Jahr Thorsten Hennemann und Lutz Tieck prüfen. "Wir müssen die Stadt Hemer weiterhin attraktiv halten, das ist auch für die ansässigen Unternehmen wichtig", betonte Georg Verfuß, dass die Wirtschaftsinitiative auch im vergangenen Jahr dazu beigetragen habe, dass sich die Felsenmeerstadt sehen lassen konnte. Das Jahr 2010 habe viel Arbeit bedeutet, sagte Verfuß, aber man könne wirklich auf viele Erfolge zurückblicken.

Ein Highlight in 2010 war zweifelsohne der Landesgartenschau-Fotowettbewerb, 5000 Exemplare des wunderschönen Kalenders sind verkauft worden. Hemeraner Herbsttage, Kinderkulturtage und Weihnachtsmarkt waren weitere Großveranstaltungen, bei denen sich die Hemeraner Wirtschaftsinitiative engagiert hat. Auch im Jahr 2012 wird die Wirtschaftsinitiative wieder viel Geld in die Hand nehmen und einige Akzente setzen. So werden die Kinderkulturtage wieder mit 3000 Euro unterstützt, die Hemeraner Herbsttage werden mit 1000 Euro bezuschusst, und für die "Hemeraner Weihnacht" werden 3000 Euro bereit gehalten.

Eine satte Unterstützung gibt es für das Grüne Klassenzimmer im Sauerlandpark, 5000 Euro sollen in dieses Projekt fließen. Ihren neuen Internetauftritt läßt sich die Wirtschaftsinitiative rund 3000 Euro kosten, und für die Entwicklung eines neuen Hemer-Logos werden 1800 Euro investiert. Die Agentur Kleine und Neumann aus Iserlohn ist zurzeit mit der Umsetzung beschäftigt.

Damit sich die Bürger auch in der Weihnachtszeit so richtig wohl in der Stadt fühlen, will die Wirtschaftsinitiative zusammen mit dem Arbeitskreis Stadtmarketing für neue Akzente hinsichtlich der Weihnachtsbeleuchtung sorgen. Dabei ist an eine LED-Beleuchtung gedacht. Insgesamt will die Wirtschaftsinitiative in diesem Jahr rund 27000 Euro locker machen.

Die Ausbildungsplatzbörse, an der sich dieWirtschaftsinitiative beteiligt, findet am 29. September im Grohe-Forum statt. Menden und Iserlohn organisieren ihre Ausbildungsbörsen zu früheren Terminen, so dass sich in Hemer auch Unternehmen aus den Nachbarstädten vorstellen werden. Groß ist auch die Freude über eine gemeinsame Internetseite mit Balve, Iserlohn und Menden. Unter www.ausbildungmk-nord.de können sich Interessierte über Ausbildungsberufe informieren. 

Sechs verkaufsoffene Sonntage habe es 2010 in Hemer gegeben, berichtete Rainer Wiesemann, Vorsitzender des Einzelhandelsausschusses. Finanziert wurden die noch aus der Kasse der nun aufgelösten Werbegemeinschaft. "Es hat viel Lob gegeben, und es waren viele Menschen in der Stadt", freute sich Wiesemann.

Für dieses Jahr sind vier verkaufsoffene Sonntage geplant. Erster Termin ist der 19. Juni. "Das Medio Hemer ist ein echter Glücksfall. Das wissen viele Kollegen noch gar nicht zu schätzen. Die Leute finden den Weg über die Poggel-Kreuzung in die Stadt", ist Wiesemann guter Hoffnung, daß die Innenstadt weiter belebt wird.
(Foto und Bericht von Carmen Fürstenau, mit freundlicher Genehmigung des IKZ veröffentlicht)