„Hemer räumt auf!“ – Stadt Hemer stellt das Arbeitsmaterial und hofft auf große Unterstützung aus der Bürgerschaft.
Die 2. Entd(r)ecker-Tage waren im Jahr 2022 (leider) von großem Erfolg gekrönt – mehr als 40 Kubikmeter Unrat haben dank der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger dabei den Weg aus der Natur in die Abfallcontainer gefunden. Die Frage nach der Fortführung der Aktion in 2023 stellt sich daher nicht: Von Freitag, 17. März, bis Sonntag, 19. März, heißt es also wieder: "Hemer räumt auf!"
Auch Hemers Bürgermeister Christian Schweitzer freut sich auf die Säuberungsaktion und putzmuntere Bürgerinnen und Bürger: "Arbeitsmaterialien wie Handschuhe, Zangen oder Müllsäcke wird die Stadt Hemer selbstverständlich wieder kostenfrei zu Verfügung stellen."
Neben den wichtigsten Unterstützern, den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Schulen und Initiativen, beteiligen sich wieder die Firma Lobbe und der Stadtbetrieb Iserlohn/Hemer an der Aktion.
Zangen (leihweise), Handschuhe und Müllsäcke werden vom Fachdienst Klima und Umwelt (Christian Herrmann, Tel. 02372/551-172; Email abfall@hemer.de) im Rathaus, Zimmer 701, ausgegeben.
Den Auftakt macht die konzentrierte Aktion mit den Hemeraner Schulen bereits am Freitag, 17. März.
Und wohin mit dem aufgelesenen Abfall? Am 17. und 18. März (Freitag und Samstag) kann der Abfall ohne zusätzliche Gebühren auf dem Bringhof an der Englandstraße 7 entsorgt werden.
Ergänzend dazu richtet die Stadt Hemer drei zusätzliche Containerstandorte ein:
Freibad-Parkplatz, Teichstraße 23,
Bahnhofstraße neben Mc Donald´s (auch erreichbar über den Parkplatz Urbecker Straße/Ostenschlahstraße) und Parkplatz Feuerwehr, Ihmerter Straße 252a.
Die Container werden von Freitagnachmittag, 17. März, bis Montagvormittag, 20. März, nutzbar sein.
Die Stadt Hemer freut sich auch über die inzwischen traditionellen Dorfgemeinschaftsaktionen in Ihmert (Samstag, 18. März) und in Frönsberg (Samstag, 1. April). Hier wird ein gesonderter Container am Dorfgemeinschaftshaus Ispei, Stephanopel 112, aufgestellt.